Teil 1/2, Dezember 2020:

>>Er ist ein berühmter Geigenbauer, hat Physik studiert und ist Bestseller-Autor zweier geistlicher Bücher namens „Der Klang – Vom unerhörten Sinn des Lebens“ und „Herztöne“: Martin Schleske. Wir sprachen mit dem interdisziplinär Vielfachbegabten über das Geheimnis seines Schaffens und die Bedeutung des Hörens.<<

explore-life.com

ABUJA Als einer der ersten ausländischen Pandemie-Experten war Chikwe Ihekweazu mit der WHO in Wuhan, China. Im Interview mit Sandra Iheoma Goetz spricht Dr. Ihekweazu über den Kampf gegen Corona, die Zusammenarbeit mit Deutschland und was ihm Hamburg und Ahrensburg bedeuten.

Faxe kennen wir nicht_Flensburger Tageblatt

>>Jahrelang war Hamburgs Luftfahrtindustrie überaus erfolgreich. Doch seit Corona befindet sich die Branche in einer schwierigen Lage.

Michael Eggenschwiler, Chef des Hamburg Airport, rechnet derzeit mit 130 Millionen Euro Verlust, vor der Pandemie erwartete er noch ein leichtes Plus und etwa 17,4 Millionen Fluggäste. Fünf Millionen scheinen für 2020 realistisch – im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von 70 Prozent. Deutschlands ältester Flughafe befindet sich im Ausnahmezustand. Allein in der Hansestadt sind mehr als 40.000 hoch qualifizierte Fachkräfte betroffen.<<

Meine Story beginnt auf Seite 50 dieser Ausgabe. #HamburgerWirtschaft

Ihre Bücher heißen „Mellin, die dem Drachen befiehlt“, „Mit Kindern redet ja keiner“ oder auch „Ein Sommer in Sommerby“. Dazu gesellen sich erfolgreiche Buchreihen wie „Lena“, „Ritter Trenk“ und „Thabo: Detektiv und Gentleman“. Die Rede ist von Kirsten Boie, die die erfolgreichste Autorin für Kinder- und Jugendliteratur im deutschsprachigen Raum ist. Ein Portrait.

Dr. Valerie Pestinger wusste bereits als Teenager, dass es Cochlea-Implantate (CIs) gibt. Aber es war eine diffuse Angst, die sie davon abgehalten hat, sich auf Kopfhöhe CIs setzen zu lassen. Viele Jahre lang. Bis sich die promovierte Molekularbiologin, die in der Krebsforschung arbeitet, doch dazu entschied. Das war 2016. Es hat ihr Leben verändert.

Die Kapitänsenkeltochter Jenny Gruner, Director Digital Marketing bei Hapag-Lloyd, digitalisiert seit 20 Monaten die fünftgrößte Reederei der Welt mit Hauptsitz in Hamburg. Ursprünglich studierte die 41-jährige Rostockerin Biologie und entschied sich dann doch, den weißen Laborkittel gegen BWL mit Schwerpunkt Marketing und HR zu tauschen. „Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte“, sagt die Digitalexpertin im ADZINE-Entscheider-Portrait.